Bingin Beach

Bingin Beach
Gsarwa, Bingin Beach, CC BY-SA 3.0

Wo liegt Bingin Beach?

Bingin Beach, in der Landessprache auch Pantai Bingin genannt, ist einer der bekanntesten und beliebtesten Strände der Insel Bali. Gleichzeitig ist er auch ein Paradies für Surfer aus aller Welt.

Bingin Beach
Gsarwa, Bingin Beach, CC BY-SA 3.0

Sie finden diesen herrlichen Strand im Süden der Insel, genauer auf der Bukit Halbinsel, die zum Kuta Distrikt gehört. Am Bingin Beach finden Sie Weltklasse Surfbedingungen, die Wellenreiter aus aller Welt anziehen. Ebenso findet der „normale“ Strandurlauber hier alles, was sein Herz begehrt.

Entfernungen:

Vom Zentrum von Jimbaran brauchen Sie etwa eine halbe Stunde bis zum Bingin Beach. Von Kuta aus benötigen Sie etwa eine Dreiviertelstunde. Rechnen Sie von Siminyak genauso wie von Sanur oder Denpasar aus mit etwa einer Stunde Fahrzeit.

Solange Sie sich in der Region in und um Uluwatu aufhalten, empfehlen wir Ihnen, sich einen Roller (Scooter) zu leihen. Sie können die abwechslungsreiche Gegend mit ihren zahlreichen Viewpoints so besser wahrnehmen und auskosten als mit dem Auto.

Bei größeren Entfernungen sollten Sie sich ein Auto leihen oder noch besser, sich für ein Auto mit Fahrer entscheiden. Da auf Bali in der Hochsaison viele Unfälle mit Scootern passieren, ist dies die sicherere Alternative. Einheimische Fahrer kennen die Gefahren und versorgen Sie mit hilfreichen Tipps und Informationen. Außerdem werden Sie normalerweise direkt bei Ihrer Unterkunft abgeholt, wieder dorthin zurückgebracht und mit Getränken während der Fahrt versorgt.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Welche Aktivitäten bieten sich an?

Es gibt keine asphaltierte Straße, die Sie direkt zum Strand bringt. Deshalb müssen Sie die letzten Meter zu Fuß zurücklegen. Für einen sehr kleinen Betrag in der Landeswährung können Sie Auto oder Scooter am Parkplatz abstellen, nehmen Sie also wenig Bargeld mit.

Ab dem Parkplatz folgen Sie den Hinweisschildern, die Sie an einigen kleinen Unterkünften vorbeiführen. Anschließend gelangen Sie über eine Treppe hinunter zum Sandstrand. Lassen Sie sich nicht durch das Labyrinth an kleinen ausgetretenen Trittpfaden verwirren, die über die Zeit entstanden sind: Sie alle führen mehr oder weniger zum goldenen Sand von Bingin Beach.

Bingin ist der Hotspot für Surfer schlechthin. Sie können hier natürlich Boards ausleihen oder Surfunterricht nehmen. Mehrere Surfstationen bieten Ihnen hier all das an. Im Schnitt kostet der Surfbrettverleih um die 50000 IDR für zwei Stunden.

Sollte Ihnen das Surfen nicht so wichtig sein, finden Sie dennoch genügend Möglichkeiten zum Zeitvertreib am Bingin Beach. Spazieren Sie in Richtung Süden und umrunden Sie Felsen und Klippen verschiedener Formationen. Sie finden hier unzählige Fotomotive, verlassene Strandabschnitte mit malerischen Buchten und Strandhütten.

Die besten Restaurants am Bingin Beach sind vermutlich Kelly’s Warung und Lucky Fish. Wenn Sie gerne spektakuläre Surfs von Profis beobachten, ist Kelly’s der perfekte Ort. Dabei können Sie hier aus einem gigantischen Angebot aus Sandwiches, Burgern, indonesischer Küche, frischen Säften, Smoothies und Kaffee treffen. Lucky Fish bietet wie der Name vermuten lässt Meeresfrüchte und Fisch vom Grill an. Es ist ein perfekter Ort, wenn man die malerischen Sonnenuntergänge genießen und dazu ein eiskaltes Bier schlürfen möchte. Hier gibt es an den Wochenenden in der Hauptsaison sehr oft Live-Musik.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Lokale Verhaltensregeln:

Wie überall auf Bali gelten auch hier die Regeln für nachhaltigen Tourismus. Der Strand muss unter allen Umständen sauber gehalten werden. Leider gibt es wie überall schwarze Schafe. Bitte verzichten Sie, wo immer es geht, auf Plastik: Nehmen Sie Ihre eigene Trinkflasche mit, bringen Sie wiederverwertbare Snackboxen mit und lassen Sie Strohhalme weg. Artikulieren Sie diese Wünsche auch den Kellnern und Kellnerinnen gegenüber.

Ein faires Trinkgeld ist sowohl diesen als auch Ihren Autofahrern, Guides oder Surflehrern gegenüber sehr willkommen. Interessieren Sie sich für deren Leben, Familien und Werdegang. Nur so lässt sich ein gegenseitiges Verständnis für die Kultur und Lebensweise entwickeln.

An den Stränden Balis herrschen keine Regeln, was Kleiderordnung betrifft. Oben ohne ist jedoch auch hier nicht üblich und auch nicht erwünscht.

Was sollten Sie am Bingin Beach unbedingt ausprobieren?

Wohl nirgends in Asien ist Surfen so populär wie auf Bali. Sie werden selten so viele Gelegenheiten finden, diese Sportart zu erlernen wie auf ihren Stränden. Auch wenn Sie nicht sportaffin sind, probieren Sie dieses Erlebnis auf Bingin Beach wenigstens ein bis zwei Stunden aus. Wenn Sie keine Lust mehr haben, suchen Sie sich einen einsamen Strandabschnitt, um dort ein wenig die Seele baumeln zu lassen. Krönender Abschluss ihres Daytrips könnte dann ein frisches Fischgericht  vom Grill oder ein herrliches Gemüsecurry bilden.

Beste Reise- und Besuchszeit:

Die beste Reisezeit für Bingin Beach ist die Trockenzeit zwischen Mai und Oktober. Am beliebtesten bei Surfern sind Winde aus Osten, die im Laufe des Tages in Richtung Südwesten anschwellen.

Livestream Strandkameras informieren die Besucher von Bingin Beach vorab, welche Bedingungen gerade herrschen.

Wenn Sie surfen möchten, seien Sie so früh wie möglich am Strand: Früh morgens und vormittags finden Sie ideale Bedingungen vor. Je später am Tag, umso voller wird der Strand und umso weniger Bewegungsfreiheit und Platz am Strand werden Sie vorfinden. Vermeiden Sie die Mittagszeit und frühe Nachmittage, vor allem die Tagesbesucher bevölkern dann den Strand. Haben Sie Ihre Unterkunft in der Nähe von Bingin Beach, genießen Sie die Zeit kurz vor Sonnenuntergang, denn da haben die meisten Tagesbesucher den Strand bereits verlassen.

Für wen eignet sich Bingin Beach?

Es gibt keine Altersbeschränkung für Besucher von Bingin Beach. Leider ist dieser Strand wie viele andere auf Bali nur über Treppen erreichbar. Die Besuchereinschränkung ergibt sich damit von selbst: Wer physisch keine Treppen besteigen kann, kann auch Bingin Beach nicht erreichen.

Informationen / Weblinks zum Weiterlesen:

https://binginbeach.com/

https://www.travelforyourlife.com/bingin-beach-bali/

Fazit:

Bingin Beach ist einer der schönsten Strandabschnitte im Süden der Insel Bali und seiner Halbinsel Bukit. Hier findet der Strandurlauber alles, was sein Herz begehrt. Der Strand ist innerhalb von einer bis zwei Autostunden von überall her erreichbar.

Am meisten wird Bingin Beach von Surfern frequentiert, die die Trockenzeit zwischen Mai und Oktober bevorzugen. Dementsprechend bietet Bingin Beach von Surfbrettverleih über Surfunterricht und Strandhäusern alles an, was das Surferherz begeht.