Drachen auf Bali

drachen auf bali
Rarioj at English Wikipedia, Bali Kite Festival (Padang Galak), als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons
bali kite festival
Johannnindito Adisuryo (Yohanes Nindito Adisuryo), Festival Layang-layang Internasional Pantai Mertasari, CC BY-SA 4.0

Das Bali Kite Festival ist zweifellos eines der bekanntesten Feste und Feiern auf der Insel Bali. Haben Sie schon einmal Fotos gesehen, auf denen der Himmel über Bali mit Tausenden von Drachen gefüllt ist? Wenn ja, dann sind Sie nicht allein.

Und genau das ist es, worüber wir hier sprechen. Aber worum geht es dabei genau? Was ist die Bedeutung dieses Symbols und was ist seine Geschichte? Schauen wir uns das mal an und sehen wir, was wir entdecken können!

Das Bali-Drachenfest

Das in der Nähe von Sanur Beach auf Bali stattfindende Bali Kite Event ist ein jährliches internationales Drachenfestival, das im Juli in der Region Padang Galak stattfindet.

Die Eröffnungszeremonie des Festivals findet normalerweise Ende Juni statt, und zu dieser Zeit kommen Hunderte von Menschen aus Bali und der ganzen Insel auf die Insel, um ihre traditionellen Drachen zusammen mit ausländischen Teams steigen zu lassen, die modernere Drachen in allen Formen und Farben fliegen.

Die traditionellen Drachen

drachen auf bali
Rarioj at English Wikipedia, Bali Kite Festival (Padang Galak), als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Balis traditionelle Drachen sind riesig, und ihre Größe hat sich im Laufe der Jahre nur noch vergrößert. Sie können bis zu 4 Meter breit und 10 Meter lang werden. Einige Varianten haben flatternde Schwänze, die bis zu 100 Meter oder sogar noch weiter reichen können.

Die Drachen werden von Mitgliedern der lokalen Gemeinschaften hergestellt und bestehen aus extrem leichten Materialien, wie z. B. den folgenden:

  • Bambu (wird als Tragstruktur verwendet)
  • Sehr leichte Stoffe (zum Aufbau des äußeren Teils des Drachens)
  • Fäden (um alle Bestandteile des Drachens miteinander zu verbinden)

Die typischen Farben für die Herstellung dieser Drachen sind Rot, Weiß und Schwarz, obwohl in den letzten Jahren neben den herkömmlichen Farben auch eine Vielzahl anderer Farben verwendet wurden.

Das fertige Produkt wird dann zum Festivalgelände gebracht, wo es in die Luft geworfen wird.

Für jede Form des traditionellen Drachens gibt es einen Wettbewerb, von denen die beiden bekanntesten die folgenden sind:

  • Der längste Flug
  • Der beste „Start“
  • Besondere Art von Drachen

Die Gruppen wetteifern auch um die Gestaltung neuer Drachentypen, z. B. dreidimensionale Figuren, originelle Formen wie hinduistische Gottheiten, Automobile und sogar Markennamen aus der ganzen Welt und ihrem Heimatland.

Das Fliegen von Drachen erfordert ein hohes Maß an Geschicklichkeit, da sie aufgrund ihrer instabilen Form häufig auf den Boden stürzen.

Manchmal muss man quer durch ein Reisfeld rennen, um einen Drachen zu bergen, bevor er im Wasser landet und wertlos wird. Dies geschieht, wenn die Drachen auf nahe gelegenen Reisfeldern landen.

Geschichte und Spiritualität der Tradition

Wie so viele andere Dinge in Indonesien haben auch Drachen eine spirituelle Komponente. Bali ist bekannt für seine philosophische Lebensweise, den Glauben an Reinkarnation und verschiedene Bräuche im Zusammenhang mit dem Tod und der Reinigung des Menschen und ist ein beliebtes Reiseziel.

An einem Ort wie diesem, wo Hunderte von Tempeln in der ganzen Stadt zu finden sind und das ganze Jahr über mehrere religiöse Feste stattfinden, muss ein solches Fest einen Bezug zum spirituellen Bereich haben, um erfolgreich zu sein.

Drachen sind ein Symbol für die Verbindung zwischen der Erde und dem Himmel sowie zwischen Mensch und Gott. Wie bereits erwähnt, stehen die Farben Rot, Weiß und Schwarz bei traditionellen Drachen für das Leben, die Güte bzw. das Böse.

Diese Farben stehen auch für die drei Hindu-Götter Brahma, Vishnu und Siva sowie für die Manifestation Gottes in der irdischen Welt, so die hinduistische Tradition.

Historisch gesehen wurde die Tradition des Drachenfliegens eingeführt, um eine reiche Ernte für die Zukunft zu sichern.

Es war üblich, dass Kinder und Erwachsene während der Trockenzeit (Juni bis August), wenn die Winde in den meisten Teilen Indonesiens kontinuierlich von Ost nach West wehen, auf freien Reisfeldern Drachen steigen ließen.

Diese Tradition ist jedoch nicht nur ein Relikt aus der Vergangenheit. Auch heute noch kann man kleine Drachen über den Reisfeldern schweben sehen, mit denen die Götter um günstige Wetterbedingungen für eine reiche Ernte angefleht werden.

Fazit

Wenn man an Bali denkt, kommen einem große Drachen in den Sinn, die von Kindern und Erwachsenen über den Reisfeldern steigen gelassen werden und Teil der kollektiven Vorstellung sind.

Wir haben gesehen, dass dieses gemeinsame Bild, das auf vielen Fotos zu sehen ist, ein reiches historisches und theologisches Erbe hat, das sich zu einem großen internationalen Ereignis entwickelt hat, wie wir bereits gesehen haben.

Wenn Sie Bali besuchen möchten, sind die Monate Juni bis August am besten geeignet, um dieses großartige und spektakuläre Phänomen zu erleben.